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Potenzial Entwickeln

By 12. Oktober 2020 Oktober 15th, 2020 No Comments

Potenzial Entwickeln

Mitarbeiterbindung - Wie eine Gebäudereinigung zum Mitarbeitermagnet wird

Gebäudereinigung ist personalintensiv; gleichzeitig sind gute Mitarbeiter schwer zu finden – und oft auch schnell wieder weg. Wer hat es nicht schon erlebt: Eine Vielzahl von Aufträgen ist zu erledigen, doch bei Arbeitsbeginn hagelt es Krankmeldungen. Gleichzeitig beschweren sich zwei Kunden über mangelnde Reinigungsqualität. Und das Angebot für das neue Großprojekt muss auch noch ganz dringend aktualisiert werden. Wer wünscht sich da nicht Mitarbeiter, die verlässlich und gewissenhaft ihre Aufgaben erledigen? Die motiviert an die Arbeit gehen? Und wie können solche Leute dauerhaft ans Unternehmen gebunden werden?

Schlüssel zum Erfolg

Studien zeigen, dass die Vergütung nicht die zentrale Rolle spielt. Der Schlüssel zu mehr Unternehmenserfolg und einem verlässlichen Team heißt: Wertschätzung. Gerade in der Gebäudereinigung kann Wertschätzung die Lage drehen. Denn nichts fehlt Mitarbeitern und Führungskräften so sehr, wie die Anerkennung ihrer Leistungen – es ist an der Tagesordnung, die Arbeit als „putzen“ herab zu qualifizieren. Wertschätzung bedeutet, dafür zu sorgen, dass die Arbeit optimal getan werden kann und zwar auf den Ebenen der Kommunikation, Strukturen und Qualifikation.

Wie du in den Wald rufst...

Weil allein mit einer guten Kommunikation schon viel und vor allem schnell erreicht werden kann, sollten Führungskräfte zunächst darin geschult werden, wie sie Anerkennung und Beachtung gegenüber den Mitarbeitern, aber auch untereinander, zum Ausdruck bringen.

Nutzen Sie die Autobahnen

Gute Kommunikation ist nur die Basis für den wertschätzenden Umgang miteinander. Für Aufgaben, die sich wiederholen, sollten festgelegte Standardabläufe und Checklisten bereitstehen. Menschen verlieren immer dann Zeit, Orientierung und Motivation, wenn der Weg erst gebahnt werden muss, statt die Autobahn befahren zu können. Wenn jeder weiß, was er zu tun hat, gibt es keine Verunsicherung. Stattdessen wachsen Zufriedenheit und Produktivität.

Gute Führungskräfte sind wichtig

Führungskräfte haben eine hohe Verantwortung – oft bilden sie die Schnittstelle zwischen Kunden und Mitarbeitern. Sie sorgen für Aufträge, federn Beschwerden ab, koordinieren die Einsatzpläne u.v.a.m. Da die Gebäudereinigungsbranche attraktive Karrieremöglichkeiten bietet oder als Startplattform für die Selbstständigkeit dient, sind die Arbeitgeber attraktiver, die gute Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten bieten.

Langfristige Weichenstellung

Gute Kommunikation, klare Strukturen und systematische Qualifizierung der Beschäftigten sind die zentralen Faktoren für gelingende Wertschätzung. Mitarbeiter, die sich mit dem Arbeitgeber identifizieren, sind beständiger im Unternehmen, liefern zuverlässiger gleichbleibende Arbeitsqualität und sind seltener krank. Die Kundenzufriedenheit steigt, Arbeitsbelastung und Stress nehmen ab. So stellen moderne Gebäudereinigungen die Weichen für langfristigen Erfolg.

Gebäude Dienstleister, Südbayern/Regensburg, Ausgabe Herbst/2020